DATEV Meine Steuern - einfach erklärt!
Mit "DATEV Meine Steuern” bieten wir Ihnen ein einfaches Instrument, mit dem Sie unterjährig all Ihre Belege sammeln und uns für unsere Tätigkeiten als Steuerberater einfach und sicher zur Verfügung stellen können. Es handelt sich quasi um eine digitale Einkommenssteuerakte, die sowohl von Ihnen als auch von uns zu jeder Zeit und an jedem Ort eingesehen werden kann.
Einkommensteuer digital: Sicher Belege sammeln und verwalten
Sicher kennen auch Sie ihn: Den großen Stress am Ende des Jahres, wenn Sie beginnen, die Belege und Dokumente für die Einkommenssteuererklärung zusammenzusammeln, die Sie zuvor das ganze Jahr über in Ordnern oder Ablagen zwischengelagert haben. Um Ihnen diese zeit- und nervenraubende Prozedur zu ersparen, bieten wir Ihnen in unserer Kanzlei die Arbeit mit dem Programm “DATEV Meine Steuern” an. Damit können Sie auch im Bereich der Einkommenssteuer auf eine innovative Lösung zur digitalen Zusammenarbeit zurückgreifen und von praktischen Funktionen profitieren. Auch für uns als Steuerberater ist Digitalisierung ein wichtiger Schritt, um mit Ihnen zu kommunizieren und Sie bei allen Prozessen stets auf dem Laufenden zu halten.
Digitale Steuerakte dank “DATEV Meine Steuern”
Die Einkommensteuererklärung kann in manchen Fällen sehr komplex sein - und manchmal reicht ein Ordner kaum aus, um alle unterjährig ankommenden Belege zu sammeln. Dazu können z.B. gehören:
- Steuerbescheinigungen
- Spendenbescheinigungen
- Arztrechnungen
- Belege über Arbeitsmittel
- Mietverträge
- Zinsbescheinigungen
- u.v.a., das einkommensteuerlich relevant sein könnte
Mit “DATEV Meine Steuern” haben Sie die perfekte Möglichkeit, all diese Belege in einer zentralen Plattform zu sammeln und bereits vorab entsprechend in vorstrukturierte Ordner einzusortieren, wie z.B. Anlage V für Vermietungseinkünfte oder Anlage N für alles rund um Einkünfte und Werbungskosten aus nichtselbstständiger Arbeit usw. All dies ist komplett sicher und für Sie kostenlos. Erstellen Sie hier einfach eine Art “digitalen Ablagekorb”, den wir als Steuerberater nach der Bearbeitung Ihrer digitalen Steuerakte zuführen.
Unterlagen digitalisieren und bereitstellen mit “Einkommensteuer digital”
In unserem Video zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Unterlagen digitalisieren und hochladen können. Dies geht sowohl mit dem Smartphone mithilfe der App “DATEV Upload Mobil”, als auch vom PC aus.
Neuigkeiten: Seit Beginn des Jahres 2022 können Sie all Ihre Unterlagen und Belge auch über unsere eigene Kanzlei-App übermitteln. Hier sammeln Sie nicht nur alles rund um Ihre Einkommenssteuererklärung, sondern können direkt auch jegliche Unterlagen übermitteln, die Ihr Unternehmen betreffen.
Sollten Sie trotz dieser Anleitung an einer Stelle auf Hindernisse stoßen, zögern Sie nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen. Das erfahrene Team unserer Steuerkanzlei in München und natürlich auch unsere Steuerberater in Berlin helfen Ihnen gern weiter!
“Einkommensteuer digital” kann Ihnen dabei helfen, auf besonders einfache Art bereits unterjährig all ihre Belege für unsere Mitarbeiter zu sammeln und so den großen Stress am Jahresende zu vermeiden. Damit Sie bei der Vorbereitung für Ihre Einkommensteuererklärung nichts vergessen haben wir für Sie eine ausführliche Checkliste bereitgestellt.
DATEV Meine Steuern: Macht auch unterjährige Steuerprognosen einfacher
Übrigens: Durch unterjährige Übermittlung der Belege können diese bereits vollständig für unsere alljährlich im Herbst stattfindende Steuerprognose berücksichtigt werden, wodurch am Jahresende weniger Überraschungen warten. Dies ist auch interessant für Unternehmer und Freiberufler, die neben ihren Einkünften aus Gewerbebetrieb oder freiberuflicher Tätigkeit weitere Einkünfte bei sich oder beim Ehepartner erzielen.
Unsere auf Unternehmensbesteuerung spezialisierten Steuerberater und unsere Steuerberater für Freiberufler beraten Sie gern ausführlich zu den Vorteilen und den weiteren Möglichkeiten des digitalen Austauschs, etwa in Hinblick auf Ihre Finanzbuchhaltung oder Lohnabrechnungen.